Arrow Left

Zurück

Dominik Näf

Rushy

In diesem lokalen Multiplayer-Spiel wird das Android-Smartphone im Kreis weitergereicht und die Spieler:innen müssen sensorgesteuerte Aufgaben innerhalb einer vorgegebenen Zeit lösen. Mit jeder Runde verkürzt sich die Zeit, die für die zufälligen Herausforderungen zur Verfügung steht. Gelingt es nicht, die Aufgabe in der vorgegebenen Zeit zu lösen oder führt die Person eine falsche Handlung aus, verliert sie ein Leben. Sind alle Leben aufgebraucht, scheidet man aus der Runde aus. Schaffst du es bis zum Ende?

Für

ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften

Arbeiten

User Centered Design

Android Studio

Kotlin

Jetpack Compose

Sensoren

Ablauf

Der Spielablauf von Ruhsy kann anhand der Hauptseiten wie folgt beschrieben werden:

Start

Startseite

Auf der Startseite kann das Spiel direkt gestartet werden. In den Einstellungen können die notwendigen Berechtigungen wie z.B. das Mikrofon verwaltet werden. Zudem können Highscores und die Rangliste der Spieler:innen mit den meisten Siegen eingesehen werden.

Spieler:innen

Spieler:innen

Bevor das Spiel beginnt, werden die Namen der Teilnehmer:innen eingetragen. Jede Person erhält ein eindeutiges Icon, das sie während des Spiels repräsentiert.

Runde

Runde

Zu Beginn jeder Runde wird die verbleibende Zeit bis zur nächsten Aufgabe angezeigt. Dadurch steigt die Spannung während des Spiels kontinuierlich an.

Success

Herausforderung erfolgreich

Wurde eine Challenge erfolgreich gelöst, erscheint eine Bestätigung und das Smartphone wird an die nächste Person weitergegeben.

Failed

Herausforderung fehlgeschlagen

Schafft es die Spieler:in nicht, die Aufgabe rechtzeitig zu meistern oder wird eine falsche Aktivität ausgeführt, verliert sie ein Leben. Verliert die Person alle Leben, scheidet sie aus dem Spiel aus.

Win

Spielende

Das Spiel endet, wenn nur noch eine Spieler:in mit verbleibenden Leben übrig ist.

Leveltypen

Die Android-Applikation wurde im Rahmen des Wahlpflichtmoduls "Mobile Applications 1" als Semesterprojekt konzipiert und entwickelt. Ziel war es, den Umgang mit verschiedenen Sensoren zu vertiefen. Daher wurden folgende Herausforderungen integriert:

Audio

Audio

Erzeuge eine bestimmte Lautstärke.

Licht

Licht

Bedecke den Lichtsensor.

Neigung / Beschleunigung / Drucksensor

Neigung / Beschleunigung / Drucksensor

Bewege das Smartphone oder übe Druck aus, beispielsweise durch Aufwärtsbewegung oder Ziehen.

Berührung

Berührung

Tippe auf eine Farbe, die auf dem Display angezeigt wird.

Demo

Hier ist eine Web-Demo der Berührungs-Herausforderung spielbar. Der Spielablauf wurde etwas vereinfacht, um die Funktionalität zu demonstrieren.

Berühre die Farbe, die auf dem Bildschirm angezeigt wird. Mit jeder Runde verkürzt sich die Zeit. Bei einem falschen Klick oder wenn die Zeit abgelaufen ist, wird ein Leben abgezogen. Sind alle Leben aufgebraucht, ist das Spiel zu Ende.

Start the game!